Ich hab einen Film gesehen, und danach stellte sich mir eine Frage.
Sind Zebras schwarz mit weissen Streifen, oder weiss mit schwarzen Streifen?
*michamKopfkratz*
Vielleicht ist es auch so, dass sie nichts von beidem sind, aber mich nimmt es fast ein wenig wunder, was ihr über die Farben eines Zebras denkt... ^^
Dragomir Magister Technicus
Anzahl der Beiträge : 158 Anmeldedatum : 20.07.08
Thema: Re: Zebrastreifen Mo 22 Dez - 2:09
Da gibts nicht viel zu denken^^
Zebras sind weiss, mit schwarzen Streifen. So einfach ist das! ;-)
Am Bauch nämlich, sind alle Zebras durchgehend weiss - das kannst du auf Bildern gut sehen...
Alles klar? ;-)
Caillean
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 10.10.08
Thema: Re: Zebrastreifen Sa 3 Jan - 23:38
Ahaaa.. mir jedenfalls schon. Jedenfalls beim Zebra.
Aber wie ist es mit einem anderen gestreiften Tier?? Zum Beispiel mit einem Tiger? Dieser ist ja braun-schwarz gestreift und hat einen weissen Bauch. Nun geht deine Streifen Theorie nicht mehr ganz auf, falls man versuchen möchte diese nun auf einen Tiger zu beziehen. Ist ein Tiger nun schwarz mit braunen Streifen oder braun mit schwarzen Streifen. Oder geht diese Theorie beim Tiger gar nicht auf, da bei diesem die Streifen (falls dies Streifen sind) nicht "durchgehend" sind? Oder ist ein Tiger weiss mit schwarzen und braunen Streifen?
Thema: Re: Zebrastreifen Sa 3 Jan - 23:47
Gute Frage... hast mich auf dem falschen Fuss erwischt....
Aber meine Antwort bezog sich ja auch bloss auf Zebras....
Aber ich denke, Tiger sind schwarz gestreift - auf goldgelbem Grund. Aber: am Bauch fehlt ihnen einfach die pigmentierung (also färbung) des Fells. Die schwarzen Streifen bleiben jedoch immernoch...
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen Sa 3 Jan - 23:52
*amüsiert bin* hihi ^^ Drago auf dem falschen Fuss.... =D
Ja, ich weiss. Darum hab ich auch nach Tigern gefragt, weil die mir eben auch noch als gestreiftes Tier in den Sinn gekommen sind.
Vielleicht ist es ja auch, weil der Rücken mehr von der Sonne bescheint wird als der Bauch..? ;-) Aber deine Erklärung könnte auch ein wenig einleuchtend sein....
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:02
Caillean schrieb:
Vielleicht ist es ja auch, weil der Rücken mehr von der Sonne bescheint wird als der Bauch..? ;-)
Quatsch! ;-) Die Sonne würde höchstens Farbe ausbleichen... schon mal ein altes T-Shirt gesehen, welche oft an der Sonne war - und welches eine stärkere Farbe als im Original-Zustand hatte? ;-)
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:10
Zitat :
Die Sonne würde höchstens Farbe ausbleichen
Wieso quatsch? Schon mal Haut gesehen, die Sonnenbrand hatte und anschliessend braun ist?? Wenn du eine Badehose anhast und in der Sonne gelegen hast, siehst du ja auch den Abdruck davon.
Und wenn würde es heissen, der Tiger ist ein fauler Sack und liegt die ganze Zeit in der Sonne rum und hat deswegen einen weissen Bauch. Die schwarzen Streifen sind dann entstanden weil über ihm Äste waren, die diese Stellen abgedeckt haben.
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:13
Caillean schrieb:
Zitat :
Wieso quatsch? Schon mal Haut gesehen, die Sonnenbrand hatte und anschliessend braun ist?? Wenn du eine Badehose anhattest und in der Sonne gelegen hast, siehst du ja auch den Abdruck davon.
Und wenn würde es heissen, der Tiger ist ein fauler Sack und liegt die ganze Zeit in der Sonne rum und hat deswegen einen weissen Bauch, da dieser ausgebleicht ist. Die schwarzen Streifen sind dann entstanden weil über ihm Äste waren, die diese Stellen abgedeckt haben.
Caillean
Dragomir schrieb:
Zitat :
Wieso quatsch? Schon mal Haut gesehen, die Sonnenbrand hatte und anschliessend braun ist?? Wenn du eine Badehose anhattest und in der Sonne gelegen hast, siehst du ja auch den Abdruck davon.
Und wenn würde es heissen, der Tiger ist ein fauler Sack und liegt die ganze Zeit in der Sonne rum und hat deswegen einen weissen Bauch, da dieser ausgebleicht ist. Die schwarzen Streifen sind dann entstanden weil über ihm Äste waren, die diese Stellen abgedeckt haben.
[/quote]
Caillean
[quote="Dragomir"]
Zitat :
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:14
Dragomir schrieb:
Zitat :
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:14
Dragomir schrieb:
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 0:21
Ich hab eben meinen Fehler entdeckt.. Tschuldigung! Aber jetzt weiss ich wie das mit den Zitaten funktioniert... *michverbesserwird* Hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine...
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 14:35
(falls du durch diese hundert-post's aufs Mal bloss mehr Post's in der Rangliste angezeigt haben möchtest, dann ist das eine billige Art!!! =P )
Aber Tatsache ist: Sonnenlicht bleicht Farben aus. Beim Sonnenbrand (merke dir das Wort... "Sonnenbrand") da verbrennt die Haut... Nochmal zum mitschreiben - Beim Sonnenbrand verbrennt die Haut.
Das hat nichts mit der Verfärbung zu tun. Alles klar?
Und die zweite Theorie mit den Ästen würdige ich nicht einmal mit einer Antwort.
=P
Caillean
Thema: Re: Zebrastreifen So 4 Jan - 17:05
(Nöö.. das hatte ich schon nicht vor.. keine Bange..)
Lass doch mein Ideenreichtum...! =P
Aber vielleicht kommt es drauf an was für Farben. Die von einem Stoff eventuell. Nehmen wir aber an, du bist blass, dann gehts du zu lange ohne Sonnenschutz an die Sonne. Dann bist du rot und nicht irgendwie ausgebleicht. Denn ein rot ist ja offensichtlicher. ..und knalliger .. (wie eine Tomate... )
Wenn etwas verbrennt, ändert es doch die Farbe!! Du hast Holz und zündest dieses an. Nachher ist es auch verBRENNT und hat eine andere, schwarze, Farbe. Das kann ICH nun auf den Tiger beziehen: Eigentlich ist er weiss. Doch da die Sonne auf seinen Rücken scheint, verbrennt das "obere" Fell und wird braungolden. Und zum Beispiel ein Kuchen der gebacken ist, sieht ja (jenachdem) (ausgenommen Schokko-Kuchen..) auch Braungolden aus.