DAS Fantasy - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DAS Fantasy - Forum

RPG aus Überzeugung und Perfektionieren der fantastischen Möglichkeiten der eigenen Fantasie.
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Ideensammlung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeMi 23 Jul - 13:50

Schreibt hier mal euere Wünsche und Vorstellungen für die grobe Handlung des Rollenspiels hin...

In welcher Welt soll es spielen?
Magie erlaubt?
Soll es schon besprochen sein, auf was wir hinauswollen?
Oder einfach mal drauflosspielen?
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 14:01

Also ich beginn jetzt einfach mal einige Ideen aufzuschreiben... oder besser gesagt Antworten auf deine Frage^^

Also ich denke wir können unsere Welt selbst erschaffen... das wär mal irgendwie was anderes. Wir können ja ne Karte erstellen und die eigenschaften der jeweiligen Orte aufschreiben... die entfernungen zum jeweils nächsten Ort, etc.

Ich denke in ner Fantasywelt gehts gar ned ohne Magie.. es gibt immer irgendwelche Magiebegabten Rassen. Aber es soll nicht einfach jeder was mit Magie am Hut haben.

Auf was wir hinaus wollen sollten wir grob besprechen, aber das kann sich ja noch immer verändern während dem Play. Wir sollten einfach besprechen, um was es geht und dann während dem Spiel immer wieder die nächsten Ziele besprechen. Denn wir können wohl kaum von Anfang an die ganze Story besprochen haben.

So, das mal dazu. Das warn jetzt keine wirklichen Ideen aber die können ja noch kommen^^
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 15:16

Ja, waren schon wenig Ideen. Mehr durchdachte Anweisungen/Vorschläge =P
Aber gut - ich geh mal von deiner Basis aus (weil ich finds gut so)


Ich fänds super, wenn wir uns eine eigene Welt erschaffen würden. (Dann könnten wir uns auch die Riesen so gestalten wie wir möchten =P ) Das Zeichnen der Städte und der Landschaft ist dann schlussendlich kein Problem - dafür gibts sehr gute Programme, die einem das schön erstellen. (nach eigenen Einstellungen natürlich)

Bei der Magie müssen wir einfach klare Regeln erschaffen. Nicht dass dann alle mit magischen Fähigkeiten umherlaufen und die Kräfte der Magier nie erschöpft sind (hat Lathwen eigentlich schon gesagt...^^)

Und was haltet ihr von folgenden Ideen?

Wir fangen alle in einer gemeinsamen Rasse an. Und spielen das Leben dieser Rasse und ihre Probleme und mögliche Abenteuer/Aufgaben die entstehen können.

Eine Gruppe spielt Böse Charaktere (Albae oder so) und die andere Gruppe die "Guten" (Elfen, Zwerge...). Und die "bösen" versuchen Chaos zu stiften - die anderen versuchen, es zu verhindern.
(ist sehr anspruchsvoll...)

Oder wir sind irgendwelche Charaktere, die sich mit der Zeit finden (wie muss noch abgemacht werden) und dann für ein gemeinsames Ziel einstehen, doch alle aus anderer Motivation heraus. (also alle wollen ein Dorf retten. Der eine um die Menschen zu schützen, der andere um das Gold zu schützen, welches im Dorf lagert, der dritte, damit das Gold nicht der Zweite bekommt... usw...)

joa.. das mal meine Spontanideen... sind nicht umwerfend... aber mal ein Anfang... vielleicht^^
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Kaamos

Kaamos


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 16:21

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. ^^

Die Welt selbst zu erstellen find ich super! =) Wir haben es schließlich nicht nötig, uns an irgendwelche Vorgaben zu halten Wink Außerdem ist es so doch einfacher, wenn wir unsere Welt selbst gestalten, dann könnten wir sie gegebenenfalls spontan ummodellieren, wenn irgendwas nicht ganz passt *gg*

Was die Magie betrifft, stimme ich euch beiden zu. Ich fände es unpassend, wenn jeder x-beliebige Troll plötzlich zum Supermagier mutiert. Suspect Es muss einfach Rassen geben, denen es einfacher fällt, Magie zu handhaben, und solche, die es nur mit äußerster Anstrengung oder überhaupt nicht schaffen...
Blubb...

Von deinen Spontanideen gefällt mir die dritte am Besten ^^
Unter der ersten kann ich mir momentan nicht so viel vorstellen... und die zweite klingt irgendwie so ... abgedroschen Suspect Schließlich hat fast jeder Fantasyroman eine ähnliche Grundlage... Korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe ^^

T.
Kaamos.
Nach oben Nach unten
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 20:21

Also die dritte Version find ich auch am besten. Bei der ersten würde es schwer werden alle für eine Rasse zu begeistern. Die zweite gefällt mir einfach gesammt nicht... hab schon bei solchen RP's mitgemacht und des war einfach langweilig...
Aber das letzte hört sich nach DAS an xD dann gefällt es mir natürlich!
Ich meine es wird wohl trotzdem böse geben, die versuchen die guten zu vernichten... aber das als Thema zu nehmen find ich irgendwie langweilig...
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 20:36

Ja, das letzte war auch sehr DAS angehaucht... oder besser gesagt von DAS inspiriert! ^^

Aber ich kann mich auch mit der dritten Möglichkeit anfreunden^^ find ich gut!

Nur - was konkret machen wir?
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 23:55

Ziemlich gute Frage... vielleicht solltet ihr alle ma sagen, was ihr am liebsten spielen würdet! Weil je nachdem gehts ned ganz auf... weil wenn jemand nen Elf spielen möchte und der andre nen Streuner wirds kompliziert...

Ich würde aber sagen, dass wir zu Beginn alle wo anders sind und uns erst nach und nach treffen... oder zwei sind zusammen und die anderen alleine, oder sowas... wär noch interessant... finde ich.. (kann man machen, muss man aber nicht)

Ok... und es muss um was gehen... um was?
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 17:29

Also ich pass mich gerne der Gruppe an - aber ich würd dann doch mal gerne einen Zwergen spielen - oder einen Kobold^^

Aber zur Idee des RPG's--- hmmm....


ich meld mich wieder wenn ich eine Idee habe....
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSa 26 Jul - 2:46

Du meldest dich, wenn du ne Idee hast!? Das is ja mal ne gute Idee!!! =P

Also nix was auf dem Wasser spielt... (Zwerg) obwohl das lustig wäre... naja.. das kann sich ja entwickeln... wir brauchen nen Startpunkt und ein grobes Ziel... beginnen können ja alle wo anders... Elfe im Wald, Mensch in der Stadt, Zwerg veilleicht auch in der Stadt, dann geht das zusammentreffen leichter von der Hand... kommt eben bissel drauf an, wer was spielen möchte...

und es konnt drauf an, ob ihr gerne was grösseres bewegt oder nur in kleinem Rahmen was verändert... sprich entweder die Welt retten oder "nur" ne kleine Aufgabe bewältigen.
Nach oben Nach unten
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDi 30 Sep - 13:21

So, ich möchte nochmals auf das RP zurückkommen!! Ich würde wirklich gerne eines anfangen! Und mit euch würde es bestimmt ziemlich toll werden, weil alle viel Erfahrungen damit haben und die Regeln kennen! (in anderen Foren ist das so en Problem mit den Regeln...)

Also, dann mal los.
Fänds ne gute Idee, wenn sich jeder nen Chara bastelt! Dann können wir mal so en bissel schaun wegen der Story! Muss ja dann auch ned perfekt sein für jeden Chara. Vielleicht ne Handlung, bei der es Probleme wegen Rasse gibt!?

Eigentlich könnte man jemanden zum Spielleiter machen... also.. ja, ich weiss, ziemlich DSA, D&D, etc. Aber wär auch irgendwie witzig..
Wäre dann so, dass der einfach alle Charakter spielt, die angetroffen werden, oder sich plötzlich dazu gesellen... von dort kommen die ganzen Informationen... oder so!? Wie wärs!? Also.. die Handlungsorte werden von den Spielern selbst beschriben (haben wir ja auch en Extraforum für!) aber sie spielen nur ihren Charakter, der nichts weiss und ohne Spielleiter auch nichts herausfindet... jeder kann sich natürlich seine Gedanken selbst machen und glauben etwas zu wissen, aber ob das dann tatsächlich so ist, bleibt dem Spielleiter überlassen.
Dieser wiederum muss wissen, was er schlussendlich machen will und muss ne logische Handlung zustande bringen!

So, das war mal ne Idee. Kritik erwünscht! Wink
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeFr 3 Okt - 10:52

Das finde ich doch mal ne super Idee! Das mit dem Spielleiter. (au wenni irgendwie s Gfühl ha, dass de di sälber dabi nit gmeint hesch.... =P)

Das wäre echt lustig, wenn man auch RL nicht genau wissen würde, wohin alles führt. Da bin ich voll dafür!

Aber dass jeder einfach die Charaktere bastelt, finde ich dann doch ein wenig kritisch. Vielleicht sollten einfach alle mal anmelden, was sie spielen wollen - und noch keinen Charakter ausarbeiten. Weil wenn sie überhaupt nicht zusammenpassen - auf irgendeine Art - wirds eben auch mühsam um das RP zu spielen.

Und wegen der Idee für ein RP - also die Story.... die wäre dann dem Spielleiter überlassen, oder?
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Kaamos

Kaamos


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeFr 3 Okt - 21:59

Spielleiter ist nicht schlecht. Wenn die Community größer ist, muss es ja nicht bei einem bleiben, sondern mehr werden.
Spielleiter sind insofern nicht schlecht, als dass sie Leute sind, die (im Idealfall) eine Ahnung davon haben, was in dem RP los ist. Es kann schon recht leicht passieren, dass man mal rauskommt, weil man ne Weile nicht reinschauen konnte oder irgendein Detail vergessen hat... Für solche Fälle wäre es dann gut, einen Spielleiter ansprechen zu können...

Und generell ist es besser, wenn einer oder wenige Leute den Plot ausarbeiten. Wie heißt es so schön? Viele Köche verderben den Brei... wenn es zu viele Leute gibt, die den Plot bestimmen wollen, gibt es nur Chaos und keiner weiß mehr, was gemacht werden soll...

Man kann es ja so einrichten, dass, wenn ein 'normaler' Spieler eine geniale Idee hat oder glaubt, eine geniale Idee zu haben, er diese dem Spielleiter ja mitteilen kann (über einen Thread, eine PN, Messenger, E-Mail...)...

Ähm ... joah. Ich glaub, das war's erst mal, von mir.
Kaamos. Wink
Nach oben Nach unten
Caillean

Caillean


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 10.10.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSa 11 Okt - 17:34

Also gut finden, würde ich auch die dritte Idee. Das könnte lustig werden, mit den Bemühungen und Gedanken der einen, die was gegen andere wollen, die was anderes wollen... ^^ Very Happy
Einen Spielleiter würde ich auch bevorzugen, wer würde dieses Amt aufsichnehmen?

Ich würde gerne eine Charaktere spielen, die vom Charakter ein Individuum ist (was eigentlich jede ist.. Smile ). Was genau für eine, kann ich nicht sagen, das müsste ich noch überlegen, und auch anpassen, was sonst für Kreaturen entstehen.
Vllt eine von den zierlichen Elfen oder eher ein unbedeutendes Menschenmädchen (unbedeutend unter den Menschen). Eher eine hochstehende und angesehene Gestalt oder eher eine niedrigständige, all das muss ich noch überlegen.
Das mal meine Überlegungen für den Moment... (die bestimmt noch weitergehen werden..^^)
Nach oben Nach unten
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSa 11 Okt - 17:40

Das Amt des Spielleiters steht noch offen. Aber das ist kein Problem. Wenn es jemand möchte kann er sich melden. 2 würden es schon übernehmen wenn niemand anderes möchte. Also ist das kein Problem^^
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSo 12 Okt - 15:09

Also - wenn es niemanden stört und es mir alle zutrauen (was noch wichtig wäre) würde ich schon den Spielleiter mimen.
Und ihr anderen könnt dann hinter die Ausarbeitung eurer Charaktere gehen...

Damit wir endlich anfangen können!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Caillean

Caillean


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 10.10.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSo 12 Okt - 15:22

Mich würde es nicht stören. Und zutrauen... jo, das könntest du noch schaffen Razz
^^
Nach oben Nach unten
Kaamos

Kaamos


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeSo 12 Okt - 23:37

Find ich klasse, dass du den Posten übernehmen willst =)

Du bist wenigstens ein Mensch, der sich mit Spielleiteraufgaben auskennt. Ich tu es nicht... (Leider) Du schaffst das schon, tschakaa!! ^^

*sich fleißig ans Basteln eines Charas setz* bounce
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDi 18 Nov - 15:17

Nun denn.... sobald sämtliche Charas erstellt sind, könnten wir beginnen...

doch eine Frage hätte ich noch... wollt ihr die Geschichte alle zusammen festlegen? Also im vornherein sagen, um was es gehen wird??
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Caillean

Caillean


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 10.10.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDi 18 Nov - 19:05

Jaaaah! ...Will endlich anfangen! bounce

Ich denke, man sollte schon ein Ziel und einige Anhaltspunkte festlegen. Ohne Ziel könnte man dann einfach irgendwo rum schreiben und kommt dann jenachdem nicht so vom Fleck. Aber wir sollten, meiner Meinung nach, nicht viel vorbereiten. Dann kann man immer noch anderes dazu nehmen und ist nicht so gebunden.

(Gibt es eigentlich Schlüpfcharaktere?)
Nach oben Nach unten
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 20 Nov - 16:55

Man sollte vielleicht kurz sagen, was das Ziel ist, aber sonst nichts. Sonst is der Spass ja weg.. immerhin hat der Spielleiter die Idee.. also soll er sie auch behalten =P

(Schlüpfcharakter???)
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 20 Nov - 19:42

Ja - so wie Lathwen hab ich mir das auch gedacht... fänd ich auch super witzig^^ (vor Allem könnte ich dann als Spielleiter euch an der Nase herum führen, und ihr würdet es nicht einmal merken!! *muahahahaha* ^^)

aber Caillean - was um Himmels Willen sind "Schlüpfcharaktere"?
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Caillean

Caillean


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 10.10.08

Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitimeDo 20 Nov - 23:19

Also, ich glaube, dass diese Schlüpfcharaktere heissen..
Jedenfalls sind das Charaktere, die vorhanden sind, aber jeder reinschlüpfen kann. Also ein Charakter, zum Beispiel eine Menschenfrau, in die Lathwen, ich, Kaamos,... wer weiss wer, reinschlüpfen kann. Also, spielen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ideensammlung Empty
BeitragThema: Re: Ideensammlung   Ideensammlung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ideensammlung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DAS Fantasy - Forum :: RPG :: Rollenspiel 1-
Gehe zu: