DAS Fantasy - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DAS Fantasy - Forum

RPG aus Überzeugung und Perfektionieren der fantastischen Möglichkeiten der eigenen Fantasie.
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Riesen - Eine Abhandlung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeMi 23 Jul - 13:14

Das Thema der Riesen in der Fantasy ist immer zwiegespalten.
Manchmal werden sie so gross wie Gebirge beschrieben (in vielen Märchen zum Beispiel) und manchmal beschreibt der Autor die Riesen eher als 4-5 mal so gross wie Menschen.

Durch Harry Potter muss man annehmen, dass die Riesen nicht gerade so gross wie Berge sein können (zumindest in der Welt von Harry Potter). Denn Rubeus Hagrid ist ein Halbriese - und nicht dermassen gross geworden...

Wie dem auch sei - allgemein kann man sagen, dass sich Riesen eigentlich nur durch ihre Intelligenz von gewissen Göttern unterscheiden. Und die Intelligenz kann man nun wirklich nicht als göttergleich bezeichnen. Riesen sind schlicht und einfach - dumm.

(Als Vergleich - nehmen wir an, Menschen hätten eine Klugheit von 15. Riesen hätten dann etwa eine 5)

Vom Aussehen sind sie, abgesehen von ihrer Grösse, meist bärtig und pflegen ihr Äusseres nicht gross. Bei den Männern bestimmen Rangkämpfe die Ordnung. Doch die Rangkämpfe werden jeden Tag ausgetragen - meistens aus den selben Gründen wie schon am Tag zuvor...

Riesen sind sehr resistent gegen Magie. Ihre Haut besitzt eine natürliche Resistenz gegen Zauber. So ist es sehr schwer, einem Riesen gefährlich zu werden. Die längsten Piken brechen ab wie Zahnstocher und Zauber prallen ab oder entfalten nicht die gewünschte Wirkung und machen den Riesen meist noch wütender.

Und Riesen sind keine spielbaren Charaktere. Mann muss sie mehr als Teil der Landschaft sehen. Eingebunden in die Welt der Fantasy. Mehr Naturgewalten als Individuen.
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 0:54

Schöne Beschreibung... wenn auch einwenig gemein.
Riesen sind toll! Und zu sagen, sie seien dumm... das ist ja wohl die höhe!! Die sind doch nicht dumm!! Naja.... vielleicht... vielleicht ein kleines bisschen... xD

Aber wegen der Grösse...
Harry Potter hat viele im Fantasybereich geprägt.. wohl auch bei den Rassen... nur finde ich es schade, dass es heisst, Riesen seien "klein". (Klein is eher kleiner als sehr gross gemeint^^)
Ich denke eben, dass die anderen Geschichten über Riesen schon zuvor kursierten.. darum soll jeder Riese so gross sein, wie er will ^^
(Drago, ich weiss, dass du das so ausdrücken wolltest, wollte aber meinen Senf dazu geben ;D)

Zur Intelligenz... ich frag mich nur eines... in Harry Potter wird Hagrids Bruder (weiss grad nimmer wie der heisst) als zieeeeeeemlich dumm dargestellt... aber Hagrid selbst is ja wirklich ned dumm... (ausser, dass er ab und an was ausplaudert und ned grad der gescheiteste is... aber dumm is er nun wirklich ned...) auch wenn er ein Halbriese ist.. darauf kann man das ja wohl nicht zurück führen.

Gibts überhaupt weibliche Riesen? Von denen hört man gar nie was... (is mir grad aufgefallen... ich kenn keine Geschichte, in der eine Riesendame vorkommt. (vllt. weil sie den Riesenmännern zu sehr ähneln??)


Zitat :
Und Riesen sind keine spielbaren Charaktere. Mann muss sie mehr als Teil der Landschaft sehen. Eingebunden in die Welt der Fantasy. Mehr Naturgewalten als Individuen.

Sehr schön gesagt xD
Riesen= Landschaft/ Naturgewalten^^ =P (sei mir nicht böse^^ is nur spass^^) aber die Beschreibung gefällt mir wirklich! =D (mich nun wieder einschleimen muss^^)
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 2:47

Freut mich, dass es dir gefällt! Very Happy
das Blöde ist nur, ich kann dir schlecht drohen, wenn du mich kritisierst... hast ja auch den Admin-Status... naja^^

Also: Hagrid ist ja auch ein Halbriese und bei Menschen aufgewachsen. Und nach Hogwarts in die Schule gegangen (wenn auch kurz). Hagrids Bruder, der übrigens Grawp heisst (^^) ist jedoch vollkommen ein Riese und auch bei denen aufgewachsen. Deshalb der Intelligenzunterschied.

Und ich sagte nicht, Riesen seien nicht toll! ;-) Ich sagte bloss, sie seien dumm. Und dabei bleibe ich! *trotzigguck*

Hab auch noch nie was von Riesendamen gehört... müsste man mal nachschauen...

Und zu guter letzt noch:

Man kann immer seine Figuren so gestalten wie man möchte. Kein Riese muss so sein wie der andere. Freiheiten hat man immer...

so. =)
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 12:45

Zitat :
Ich denke eben, dass die anderen Geschichten über Riesen schon zuvor kursierten.. darum soll jeder Riese so gross sein, wie er will ^^
(Drago, ich weiss, dass du das so ausdrücken wolltest, wollte aber meinen Senf dazu geben ;D)
Zitat :
Man kann immer seine Figuren so gestalten wie man möchte. Kein Riese muss so sein wie der andere. Freiheiten hat man immer...

Also, hab ja gesagt, dass du das so ausdrücken wolltest =P

Ich würde aber Riesen auch nicht so gross wie Berge beschreiben.. dann kann man mit denen ja nix machen.. geht einfach irgendwie ned...

Bei Hagrid hab ich noch immer so meine Probleme... deine Erklärung ist zwar einleuchtend, aber sie passt mir nicht.. Jemand der dumm is ändert sich auch nicht unbedingt in seiner Intelligenz, wenn er unter Menschen aufwächst... (Vor allem dann hat er keine Chance etwas sinnvolles zu lernen xD (Tut mir leid^^ An alle die es noch nicht wussten: Ich mag keine Menschen^^))
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 14:40

Ja, ich weiss dass dus gewusst hast, wie ichs ausdrücken will =)

Aber ich wollts nochmal offiziell erwähnt haben...^^

und was Hagrid anbelangt... Vielleicht machts das Menschenblut doch aus...

Und es gibt ja noch die Halbriesin Madame Maxim (welche übrigens die einzige "Riesendame" ist, von der ich je gehört habe). Und sie ist ja Schulleiterin. Kann also nicht so dumm sein... oder? ^^
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 15:07

Stimmt, Mme. Maxime!! an die hab ich nimmer gedacht. Naja... aber vielleicht hat die einfach alle aufgefressen, die ihr im Wege standen.... =P *verzweifelt nach ausreden such*
Naja, wer weiss... die Mischung machts, nicht!?^^ Frau Rowling wird wohl gewisst haben, was sie da zusammenschreibt...^^
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 15:19

Ich hoffe doch, sie wusste es^^
Und wenn nicht, hat sie unglaublich viel Glück gehabt^^
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeDo 24 Jul - 23:28

Ich tendiere auf Glück^^ =P

Naja, aber wir sind vom Thema abgekommen...

Aber sind Riesen in der Regel eher nett oder böse?? Gibt beides, oder?? Die aus den Märchen sind ja ned nett... die im DAS sind eher nett.. (oder is das dann eher Meisterentscheid??)
Haben die eigentlich ne Sprache?? Also bei Rwoling ham sie ja eine.. aber des is mir grad egal, wie die bei Rowling sind... (Bitte nicht krum nehmen, ich schätze diese Frau, aber man sollte nicht alles von ihr übernehmen).
Was essen Riesen?? Menschen? Kühe? :S
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 0:24

Also Glück ists nich^^

also im DAS ist es schon Meisterenscheid ob sie böse sind oder nicht. Aber eigentlich sind sie einfach - Riesen. (wie gesagt - mehr Naturgewalten)
kaum kontrollierbar... (auf all das kleine Gewürm mit den Zahnstochern würd ich auch nicht hören^^)

Und die ne Sprache haben sie auch - es sind aber mehr Grunzlaute.

Und was die Nahrung betrifft - kommt auf die Grösse an. Das Reicht von Kuherden bis hin zu einzelnen Schafen. Müssen wir einfach abmachen, denk ich mal
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Kaamos

Kaamos


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 0:30

In der germanischen Mythologie gibt es auch Riesen. Allerdings sind diese eher abstrakt. Erinnert ein bisschen an Dragos Aussage mit den Naturgewalten. Feuer, Eis, Erdbeben sind Riesen zugeschrieben worden.
Die Götter stammen auch irgendwie von den Riesen ab. (Ich kenn mich leider nicht so gut aus wie ich gerne möchte...)

In der germanischen Mythologie sind die Riesen den Göttern und Menschen feindlich gegenüber gestellt. In Ragnarök kämpfen ja beide Fraktionen gegen einander...

Wenn man sich nicht einigen kann, kann man Riesen ja auch einfach aus unserer Welt weglassen Wink Es gibt ja noch genug Alternativen... Trolle, Zyklopen, etc... *g*
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 0:40

Also - ich muss mal einen klugen Satz loswerden.

in der germanischen Mythologie stammen die Götter wirklich von den Riesen ab - zumindest die ersten. Doch das kann man so nicht übernehmen - weil da die Riesen ganz anders dargestellt sind wie in der heutigen Fantasy üblich. (man nehme einen Golem, einen Magier, einen Elfen und einen oben beschriebenen Riesen und erhalte einen germanischen Riesen aus der Mythologie^^

Riesen weglassen? Nach der ganzen Diskussion? *michschützendvordieRiesenstell*

niemals!

^^
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 0:59

*riese macht einen Schritt und...* oops, drago war drunter..... =P
Stell dich nie vor einen Riesen^^

Aber warum denn nicht die Riesen nach unserem Geschmack ändern? Ich fände es noch ne witzige Idee! Das wär doch mal was anderes!
(Obwohl, ich hab keine Ahnung, wie Riesen in solchen Mythen sind)
Nach oben Nach unten
Kaamos

Kaamos


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 23.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 1:38

Hihihi ... nu isser aber platt, wa? ^^ (Also Drago)

Schon okay - die mythologischen (kann man das so sagen?) Riesen sind in der Tat anders als die Märchen- bzw. Fantasyriesen. Hab ich ja auch nicht behauptet Wink

Ich finds witzig, dass es so eine riesengroße Diskussion um Riesen gibt, wo es doch noch viele andere Rassen gibt, die weit mehr Diskussionsgrundlage hergeben ^^
Nach oben Nach unten
Lathwen
Magistra Technicus
Lathwen


Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 25 Jul - 1:45

Ja, das stimmt wohl... vor allem trifft man Riesen selten an.. ^^ vielleicht sind sie gerade desswegen so interessant^^
Aber Riesen stehen irgendwie immer im Hintergrund.. obwohl sie doch nicht zu übersehen sind^^
Riesen gehören für mich eben vor allem in Märchen... und weniger in Fantasybücher... k.A. manchmal passts... aber sie müssen ned unbedingt drin vorkommen... obwohl sie toll sind^^
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeFr 3 Okt - 10:59

*UnterdemRiesenhervorkriech*

Riesen sind einfach mystisch und speziell... ich würde sie in einem Buch bloss mit Bedacht benutzen - wenn man zu viel von ihnen erzählt oder liest, verlieren sie diesen Hauch des Besonderen...

Aber mythologische Riesen sind sowieso ganz anders... Die meisten dieser Geschichten kommt sowieso davon, dass Menschen besonders gross waren...
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Caillean

Caillean


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 10.10.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeSa 11 Okt - 14:04

Ich greife jetzt mal kurz wieder die kleine Diskussion über weibliche Riesen auf.
Ich füg da noch was aus meinem Wissen hinzu..

In den Harry Potter Bücher wird angedeutet, dass Hagrids Mutter eine Riesin und sein Vater ein Mensch ist. Aber mehr nicht, soviel ich weiss.
Ausser, dass sie glaub nicht soo nett war, so von der Seite her, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Nach oben Nach unten
Dragomir
Magister Technicus
Dragomir


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 20.07.08

Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitimeSa 11 Okt - 14:11

Ja, das stimmt. Hagrid sagt, dass sie nicht den sanftesten Charakter hätte^^

Aber ich denke, auch bei Riesen kann man den Charakter nicht verallgemeinern^^
So war einfach Hagrids Mutter...
Nach oben Nach unten
https://fforum.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Riesen - Eine Abhandlung Empty
BeitragThema: Re: Riesen - Eine Abhandlung   Riesen - Eine Abhandlung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Riesen - Eine Abhandlung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DAS Fantasy - Forum :: Fantasia :: Basiswissen Fantasy-
Gehe zu: