Dieses Thema ist mir sehr wichtig. Immer wieder werden die Begriffe von
Elben, Elfen und
Feen falsch verwendet. Doch eigentlich ist es ganz einfach:
Feen (einz. Fee) sind kleine Wesen der Auen und Matten. Sie sind selten grösser als eine Hand lang ist und besitzen kleine Flügel, die an Schmetterlingsflügel erinnern. Ihre Aufgaben in der Fantasy sind sehr vielfältig. Meist jedoch sind Feen die Wesen, die durch ihren Feenstaub oder ihre Nester nützliche Magie wirken können.
Im Buch "Peter Pan" zum Beispiel ist die Elfe
Thinkerbell durch ihren Feenstaub in der Lage, Menschen fliegen zu lassen.
Oder in der Trilogie "Tintenklecks" "Tintenherz" und "Tintentod" sind Feen die Wesen, die unsichtbar machen können, oder durch ihren "Honig", den sie anbauen, man dem Feuer befehlen kann.
Oft sieht man auch Bilder von Feen in einem Wald aus Grashalmen, wie sie gerade auf einem Hornkäfer oder ähnlichem ein Rennen veranstalten.
Feen sind intelligent zu nennen, sind jedoch nicht Kulturschaffend.
Elfen dagegen sind ursprünglich Licht- und Naturgeister aus der germanischen Mythologie. Doch in der Fantasy sind es Lichtgestalten, vom Aussehen den Menschen ähnlich, jedoch nahezu unsterblich und Naturverbunden und zeichnen sich durch die berühmten spitzen Ohren aus. Sie sind meist magisch begabt und starke Kämpfer - wenn sie denn in den Kampf ziehen. Doch ich möchte in diesem Post nicht näher darauf eingehen - es entsteht noch ein detaillierter Post über Elfen.
Elben (in ihrer Sprache die "Quendi", die Erstgeborenen) sind schlicht und einfach einzig und allein J.R.R. Tolkiens Werk. Schon Jahre bevor "Der Herr der Ringe" herauskam oder auch nur bekannt wurde, hatte er seine Welt von den Elben bereits entwickelt. Die Elben sind eine Anlehnung an die Elfen der bestehenden Mythologie - und das heutige Bild der Elfen ist sehr geprägt durch den Einfluss der Elben von Tolkien.
Die Elben sind eine Rasse auf Mittelerde (dem Kontinent in J.R.R. Tolkiens Welt) und waren vor den Menschen von ihrer Gottheit Ilúvatar erschaffen worden und sind mit Unsterblichkeit beschenkt worden (ausser sie kämpfen in einer Schlacht - dann können sie sterben). Als Austausch für die Unsterblichkeit sind die Elben aber an
die Kreise der Welt gebunden - das heisst, geht die Welt (Mittelerde) durch das Böse zugrunde, wird das ihnen auch geschehen.
Obwohl Tolkien bei der Erschaffung seiner Elben einiges von existierenden mythologische Bezügen übernahm, sind seine Elben doch als eigenständiges Konzept erkennbar. Sie wirken mächtiger und älter als die Elfen in der vorher existierenden Mythologie und erscheinen in vielerlei Hinsicht als überlegene Wesen.