Wer kennt sie nicht, die kleinen Bewohner der Berge? Ich versuche hier, eine kleine Zusammenfassung des kleinen Volkes zu schreiben.
Alterserwartung: bis zu 600 Jahren
Grösse: ungefähr 1.10 Meter bis 1.40 Meter
Lebensraum: Zwerge leben vorwiegend in Gebirgen, in die sie unzählige Stollen und Gänge hineingraben. Diese Gänge sind jedoch derart gross und von solch herausragender Qualität, dass man sich eher wie in einem unterirdischen, steinernen Palast fühlt.
Aussehen: Zwerge sind eher als gedrungen als als klein zu Bezeichnen. (als hätte man einem Menschen einen Hammer auf den Kopf geschlagen und ihn so zusammengedrückt^^) und tragen immer (ich wiederhole: immer) einen enormen Bart. Dieser wird genauestens gepflegt und ist (neben einer selbst geschnitzten Pfeife) der ganze Stolz eines Zwerges. (Auch Frauen können Bärte tragen, jedoch meist einen weniger Eindrucksvollen). Die übliche Augenfarbe bei Zwergen ist braun, andere Farben sind eher selten und blau hat echten Seltenheitswert. Vom weiteren Gesicht ist selten etwas zu sehen - ist doch alles versteckt hinter dem Bart.
Charakter: Zwerge sind sehr standfest. Wenig kann sie wirklich beeindrucken. Wenn etwas unmöglich erscheint, dann wird das meist bloss als grössere Herausforderungen gesehen. (Es kommt nicht selten vor, dass Zwerge bei solchen "Herausforderungen" sterben). Ausserdem wäre ein Zwerg nichts ohne seinen Starrkopf. Der Starrsinn eines Zwergen ist nahezu schon sprichwörtlich. Was sich ein Zwerg einmal in den Kopf gesetzt hat, wird eine ganze Orkarmee nicht weglöschen können.
Lebensweise: Der typische Zwerg lebt in so genannten Clans, die wiederum mehreren Stämmen (also Zwergenvölkergruppen) zugeordnet sind. Jeder Clan hat ein Oberhaupt (meistens ein altehrwürdiger Zwerg). Jedem Zwergenstamm steht ein König vor. Und über allen Zwergenstämmen steht der Grosskönig. Dieser wird von allen Clans und allen Stämmen gewählt. Es geht unendlich lange, bis einmal ein Grosskönig bestummen ist.
Da aber die einzelnen Stämme weit voneinander entfernt leben (und möglicherweise untereinander verfeindet sind) haben die Könige der Stämme die direkte Macht - und nicht der Grosskönig.
Stärken: Zwerge sind wunderbare Handwerker. Speziell in den Bereichen der Schmiedekunst, der Edelsteinschleiferei und der Steinmetzarbeiten sind sie führend. Keine andere Rasse kommt an die Kunstfertigkeit der Zwerge heran, wenn es darum geht, Stein zu bearbeiten.
Ausserdem sind Zwerge herausragend mutige Kämpfer - obwohl man statt mutig auch starrsinnig sagen könnte.
Schwächen: Zwerge haben eine enorme Abneigung (eher eine Phobie) gegen Wasser. Das liegt keineswegs daran, dass sie sich nicht waschen wollten. Doch die Zwerge sehen in Wasser einen Feind, den sie kaum bezwingen können. Kaum ein Zwerg kann schwimmen - und so wird das Badewasser höchstens bis zum Knöchel eingelassen - damit man auch ja nicht darin ertrinken könnte (dieser Tod ist ohnehin für einen Krieger unwürdig) Ausserdem bringen Zwerge sich und ihre Gefährten oft in schwierige Lagen. Da sie oft mehr mit dem Herzen denken (was man auch als Vorteil auslegen könnte), versuchen sie erst gar nicht, mehrere Seiten eines Problems zu beachten. Einfachste Logik ist immer die Beste.